In Daeira, Progressive Rock
IN DAEIRA kreieren eine Rock-Klangschaft: mal funkig, mal sphärisch, mal instrumental, mal 2‑stimmig. Rhythmische und harmonische Post-/Progrockexperimente vereinen sich mit tighten Funk-Groves und der Düsterness des Grunge.
Der kreative Prozess der Band lebt davon, das eigentliche Mantra des Songs zu erkennen und das abstrahierte Ego des Einzelnen damit zu verschmelzen. Da diese Philosophie schon bei der Geburt eines jeden Songs gelebt wird, entstehen dadurch authentische Audio-Welten, die den Zuhörer zum Experimentieren und eigenständigen Kreativsein einladen. Mit seiner Vorstellungskraft kann er seine eigene Wahrnehmung etwa visuell oder durch motorische Hingabe so erweitern, dass gemeinsam Momente für einen einzigartigen Abend erschaffen werden können.
IN DAEIRA
IN DAEIRA wurde 2017 von Arthur Schlichting, Daniel Kirn und Jonas Reinmuth gegründet. Ursprünglich haben sich die Mitglieder zum gelegentlichen Jammen zusammengefunden. Die dabei entstandene Chemie hat allerdings schnell klar gemacht, dass daraus ein Projekt entstehen muss. Die Saat der Musik war somit gepflanzt.
Im selben Jahr wurde Lucas Pinti eingeladen bei IN DAEIRA mitzuwirken, da sich Arthur Schlichting positiv daran erinnerte mit ihm im legendären White Rabbit in Freiburg gejammt zu haben.
Nach etlichen Jams in den Proben, die oft auch recorded wurden, hat sich IN DAEIRA auf das Schreiben der ersten Songs konzentriert. Die Jamaufnahmen wurden dabei als Inspiration verwendet. Es hat sich das Konzept etabliert, die Songs nicht von vornerein auszutüfteln, sondern zu großen Teilen die beim Jam entstehende Spontanität zu nutzen, um neue Song-Parts zu erschaffen.
Das erste Konzert der Band wurde zeitgleich eines der letzten in der Alternativ-Diskothek White Rabbit in Freiburg. Die berühmte Location musste kurz darauf wegen eines auslaufenden Mietvertrages schließen.
Im Jahr 2019 hat IN DAEIRA mehrere Live Streaming Experimente aus dem Proberaum auf klassischen Social Media Plattformen wie Facebook, Youtube und Instagram gestartet. Das Format war allerdings kein reines Entertaining für jedermann. Der dahinter liegende Gedanke war es den Zuhörern einen unverfälschten intimen und authentischen Eindruck zu vermitteln, wie die Songs tatsächlich entstehen und IN DAEIRA Proben ablaufen.
Im Jahr 2020 hat IN DAEIRA 2 Demosongs (King, Your Murder Is Showing) aufgenommen. Diese wurden von Arnold Gaus gemixt und von Christoph Brandes aus den Iguana Studios gemastered. Die Songs wurden zum auditiven Verzehr auf Youtube hochgeladen.
Wie viele Bands hat IN DAEIRA die Corona Pandemie genutzt, um weitere Songs zu schreiben und genügend Material für Longplayer Scheibe zu sammeln. Der Band war es wichtig, dass sie ihr erstes Album keine EP wird. Es sollte mindestens eine Stunde reine Spielzeit für ein immersives Hörerlebnis dargeboten werden können.
Im April 2021 hat die Band genügend Song-Material gesammelt und ihre Aufnahmen gestartet. Das Album wurde in Eigenregie aufgenommen. Dafür wurden die Studioräume des Elzwave Studios für zwei Wochen gebucht. In Kooperation mit Christoph Brandes von Iguana Studios wurde ein Live Setup erarbeitet, mit dem die Band zwei Wochen lang isoliert Aufnehmen konnte.
Die Tonspuren wurden danach an Christoph Brandes übergeben, der die Tracks unter anderem auch in Sessions bei Anwesenheit der kompletten Band gemixt und gemastered hat. Die Aufnahmen werden als Longplayer am 15.04.2022 released.